Mainboard – Erklärung

Prozessor im Laptop Konfigurator.
Prozessor im PC Konfigurator.

Auf dem Mainboard werden alle Komponenten eines Computers zusammengefügt damit sie miteinander arbeiten können. Es hat aber auch oft eine interne Grafikkarte und eine interne Soundkarte. Es ist das Montageboard für Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsppeicher und nicht wichtigen Teilen wie z.B. TV-Karte, zusätzliche Sound-Karte und vielen weiteren.

Beim Mainboard ist es wichtig alle passenden Treiber zu installieren, was aber meist vom Betriebssystem oder zusätzlichen Softwares von Herstellern übernommen wird, denn wenn das Mainboard die Komponenten nicht lesen oder erkennen kann, können diese auch nicht richtig arbeiten.

Die meisten verwenden am Mainboard die USB Ports, denn auch das ist ein wichtiger Teil davon. Eure Boxen, Tastaturen und Mäuse werden alle am Mainboard angeschlossen wie an einem großen Steckkasten und genau das ist es auch.

Jeder kann einen PC zusammenstellen, wenn er nur weiss was wo auf das Motherboard gehört.

Add Comment