Prozessor (CPU) – Erklärung

Prozessor im Laptop Konfigurator.
Prozessor im PC Konfigurator.

Der Prozessor ist der Kern eines jeden Computers. Seine Aufgabe ist es alle Bestandteile des Rechners zu steuern und deren Aufgaben zu verwalten. Er steuert und verwaltet und führt Programme und Befehle aus. Er erhällt Daten von Festplatten oder anderer Hardware und gibt nach der Verarbeitung diese an den Arbeitsspeicher weiter. Pro Gigahertz werden 1 Milliarde Schaltvorgänge pro Sekunde durchgeführt.

Es besteht auch die Möglichkeit mehrere Prozessoren auf den Chip zu setzen. So entstehen die Dual-Cores, Quad-Cored usw. Es gibt jede Menge Wege die Leistung der CPU zu steigern, von denen sich die Hersteller sich Gebrauch machen. Dazu gehören Hyperthreating, Sprungvorhersagen, Cache und noch viel mehr.

Je schneller die CPU ist, desto schneller können also Befehle ausgeführt und verarbeitet werden. Diese kann man auch übertakten und die Leistung zu erhöhen oder wie bei Smartphones untertakten und die Temperaturen zu senken.

Add Comment