Der, die oder das App

Der die oder Das App

Der, die oder das App? Kriegt ihr auch immer eine Gänsehaut, wenn es falsch gesagt wird?
Dieser Beitrag soll helfen diese zu verhindern, denn seit das Wort App für Application eingeführt wurde, wird unsere Sprache nahezu misshandelt! Selbst in den Medien wird es des öfteren falsch benutzt und lässt einen ins grübeln kommen.

Vererbung

Die Verbreitung von Smartphones, IPhones und Tablets sind keine Grenzen gesetzt und somit  steigt auch der Irrtum, dass es „das App“ oder „der App“ heißen soll.

Negativbeispiel

Leider muss man sagen, dass sogar Wikipedia Schuld an der falschen Verbreitung des Begriffs hat. Wenn wir dort nachschlagen erhalten wir folgende Information: „Als mobile App ([ap] als deutsche Kurzform für Applikation; auf engl. [æp] als Kurzform für englisch application; teils auch das App) wird Anwendungssoftware für Mobilgeräte bzw. mobile Betriebssysteme bezeichnet.“

Leider ist die Qualität des Inhalts auf Wikipedia doch zurecht umstritten, denn es heißt „die App„, „die Applikation“ und „die Anwendung„.

An dieser Stelle bleibt nur noch zu sagen: „Lernen und lernen lassen“ 😉

Noch kein Smartphone aber Lust auf Apps?
Hier gehts zu unseren empfohlenen Smartphones ⇒
Sie brauchen noch einen Vertrag oder eine Internet-Flat?
Hier gehts zu unserem Handytarif Vergleich ⇒

[ratings]