Die Hilfe von Benchmarklisten bei Laptops

Im Internet wird oft gefragt was der optimale Laptop ist. Die einfache Antwort darauf ist: Es gibt keinen.

Es gibt viele verschiedene Anwendungsbereiche. Unterteilen wir sie mal in drei:
– Gaming
– Office
– Multimedia Bearbeitung

Jeder Bereich hat seine eigene optimale Hardware. Gehen wir mal genauer darauf ein.

Gaming

Der Gaming Laptop benötigt praktisch in allen Kategorien der Hardware gute Komponenten. Doch die Geräte unterscheiden sich meist in Grafikkarte und Prozessor. Dies sind die wichtigsten Hardwareelemente. Normalerweise ist der Arbeitsspeicher vom Hersteller bereits an den Anwendungsbereich des Gerätes angepasst. Man findet keinen Laptop mit einer super Grafikkarte und nur 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Aber um es auf den Punkt zu bringen – Die Grafikkarte ist am wichtigsten, danach kommt der Prozessor. Beide müssen sehr leistungsfähig für die neuen Spiele sein.

Office

Das Office Notebook benötigt keine gute Hardware. Doch man muss trotzdem immer schauen welche Geräte das beste Preis/Leistungsangebot bieten. Grob kann man sagen – Wenn die Grafikkarte gut ist, ist auch der Prozessor nicht von schlechten Eltern. Aber man muss darauf achten, dass er wirklich gut ist. Die Grafikkarte ist beim Office Laptop so ziemlich egal.

Multimedia – Bearbeitung

Dieses Gerät ist ähnlich wie des Office Notebook doch die Hardware muss wesentlich besser sein. Auch die Grafikkarte sollte ein wenig besser sein. Ein Multimedia Laptop dient oft zur Bearbeitung von Bildern, Videos und 3D-Modellen. Das Rendering beansprucht sehr viel Zeit und Leistung. Deshalb sollte man einen sehr guten Prozessor wählen der den Anforderungen gerecht werden kann.

Doch wie findet man heraus ob die Hardware gut ist oder nicht? Für Grafikkarten und Prozessoren sind Benchmarklisten sehr beliebt wenn es darum geht die Leistung zu bestimmen.
Benchmarkliste für Prozessoren
Benchmarkliste für Grafikkarten
Die Ranklisten ermöglichen einen Vergleich zwischen Grafikkarten und Prozessoren. Somit weiss man welcher Laptop welche Leistung zu welchem Preis liefern kann.
Hier findet man einen großen Artikel auf dem Bereich des Laptop Zusammenstellens. Darunter einen Vergleich von Anbietern mit Konfiguratoren und die besten Online Shops.

Viel Erfolg beim Zusammenstellen!

Add Comment